Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Teil I – Allgemeine Regelungen

1. Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten ausschließlich in den Fällen, wenn Sie (nachfolgend „Kunde“) von uns, der ELLIS SPRINGS Clean and Protect GmbH eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Leipzig unter der HRB 37439 (nachfolgend „ELLIS SPRINGS“ oder „wir“ bzw. „uns“) mit Sitz in Leipzig,
    • Dienstleistungen mit Bezug zu Sales on Camera, Online-Marketing und/oder Branding in Anspruch nehmen,
    • und/oder Beratungs-/Trainings-/Coachingverträge mit uns eingehen,
    • und/oder Seminare/Veranstaltungen bei uns buchen,
    • und/oder entsprechende Newsletter/Mailings von uns beziehen (sämtliche Leistungen nachfolgend zusammengefasst mit „Dienstleistungen“).
  2. Die Inanspruchnahme unserer Angebote ohne vorherige Anerkennung dieser AGB gestatten wir nicht.
  3. Sie bestätigen vor Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen, Unternehmer im Sinne des § 14 BGB zu sein und ausschließlich wegen des Auf- bzw. Ausbaus Ihrer (neben-) gewerblichen Tätigkeit unsere Dienste in Anspruch zu nehmen beziehungsweise diesbezügliche Verträge mit uns einzugehen.
  4. Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen AGB und aus individueller schriftlicher Absprache mit Ihnen.
  5. Es gelten die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültigen AGB in der aktuellen Fassung.
  6. Vorformulierte Bedingungen von Ihnen, welche von unseren vorliegenden AGB abweichen, werden, selbst wenn wir von diesen Kenntnis haben, nicht Vertragsbestandteil. Eine Ausnahme besteht, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich und mindestens unter Einhaltung der Textform (z.B. per E-Mail) zustimmen.

2. Vertragsgegenstand

  1. Wir bieten unseren Kunden insbesondere die Teilnahme, Erbringung und Durchführung an Coachings, Trainings, Seminaren und/oder Beratungsdienstleistungen an, digital, multimedial, videobasiert, telefonisch und auch stationär. Die Coachings- und Beratungsdienstleistungen erfolgen, je nach Ihrer Buchung, standardisiert oder individualisiert. Die jeweilige Leistungsbeschreibung ergibt sich unmittelbar aus unseren Angeboten bzw. Auftragsbestätigungen.
  2. Wir erbringen für unsere Kunden Dienstleistungen im Bereich des Sales on Camera, des Online-Marketings, Branding, der Unternehmensberatung und der damit verbundenen Persönlichkeitsentwicklung. Soweit nicht ausdrücklich schriftlich abweichend vereinbart, schulden wir auch insoweit nicht die Erbringung eines Werks. Insbesondere können wir lediglich den Erfolg bestimmter Werbemaßnahmen prognostizieren anhand von Erfahrungswerten. Dem Kunden ist bewusst, dass ein diesbezüglicher Erfolg von uns nicht geschuldet wird. Ist eine gesonderte Vergütung für das Erreichen eines bestimmten Erfolgs einer Werbemaßnahme vereinbart, wird diese sonach als erfolgsabhängiger Bonus gezahlt. Ein Anspruch auf Erreichen eines konkreten Erfolgs besteht jedoch im Grundsatz nicht.
  3. In Bezug auf die Inhalte eines mit uns eingegangenen Coaching-, Dienstleistungs-, und/oder Beratungsvertrags steht uns ein Leistungsbestimmungsrecht nach § 315 BGB zu.
  4. Der Kunde ist im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Mitwirkung verpflichtet. Er wird die erforderlichen Mitwirkungshandlungen auf erstes Anfordern von uns unverzüglich erbringen.

3. Vertragsschluss

  1. Die Präsentation und Bewerbung unserer Dienstleistungen auf unseren Webseiten, Broschüren oder innerhalb von Werbeanzeigen (zum Beispiel auf Meta-, Google- oder Microsoft-Plattformen) stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit uns dar.
  2. Der Vertragsschluss zwischen uns und dem Kunden kann fernmündlich (Videochat, Telefon, etc.) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich, hat der Kunde vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten.
  3. Fernmündlich kommen Verträge zwischen uns und dem Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Der Kunde willigt ein, dass wir das Telefonat mit ihm und/oder den jeweiligen Videochat zu Beweis- und Dokumentationszwecken aufzeichnen.
  4. Wir werden den Zugang Ihrer über unsere Webseiten / Videochat abgegebenen Bestellungen und Aufträge unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Ihnen unmittelbar Zugang zu Ihrer Bestellung (zum Beispiel durch Zugang zur passwortgeschützten Teilnehmerplattform) gewährt wird.
  5. Sollte die Leistung der von Ihnen bestellten Dienstleistungen nicht möglich sein, etwa aus technischen Gründen, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und gegebenenfalls bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

4. Preise und Leistungserbringung

  1. Sämtliche Preisangaben von uns sind grundsätzlich Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  2. Unsere Leistungserbringung erfolgt zu den im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung mit dem Kunden festgelegten Zeitpunkten.
  3. Der Kunde ist bis auf anderslautende Vereinbarung mit uns vorleistungsverpflichtet. Die vereinbarte Vergütung ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

5. Kündigung und Laufzeit

  1. Der Vertrag ist für die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung vereinbarte Laufzeit fest geschlossen.
  2. Soweit nicht anders vereinbart, verlängert sich die Vertragslaufzeit zwischen uns und dem Kunden jeweils um die Dauer der Erstlaufzeit, wenn nicht eine der Vertragsparteien den Vertrag spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Erstlaufzeit oder der verlängerten Laufzeit (= Kündigungsfrist) gekündigt hat. Dies gilt nicht bei Verträgen, deren Laufzeit schriftlich befristet ist. Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  3. Das Recht zur vorzeitigen bzw. freien Kündigung des Kunden innerhalb der Vertragslaufzeit wird ausgeschlossen.
  4. Das Recht zur fristlosen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt.
  5. Im Fall der vorzeitigen (außerordentlichen) Kündigung des Kunden aus wichtigem Grund bleibt unser Vergütungsanspruch unberührt. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

6. Verzug

  1. Fristen für die Leistungserbringung durch uns beginnen nicht, bevor der Rechnungsbetrag bei uns nicht vollständig eingegangen ist und vereinbarungsgemäß die für die Dienstleistungen notwendigen Daten bei uns vollständig vorliegen beziehungsweise die notwendigen Mitwirkungshandlungen komplett erbracht sind.
  2. Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behalten wir uns vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen.
  3. Ist der Kunde im Fall der Ratenzahlung mit einer fälligen Zahlung gegenüber uns in Verzug, sind wir berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und die Leistungen einzustellen. Wir werden die gesamte Vergütung, die bis zum nächsten ordentlichen Beendigungstermin fällig wird, als Schadensersatz geltend machen. Ersparte Aufwendungen sind in Abzug zu bringen.

7. Erfüllung

  1. Wir werden die vereinbarten Dienstleistungen gemäß Angebot bzw. Auftragsbestätigung mit der erforderlichen Sorgfalt durchführen. Wir sind berechtigt, uns dazu der Hilfe Dritter bzw. Dienstleister zu bedienen.
  2. Es besteht Einigkeit, dass wir bis auf anderslautende und explizit schriftliche Vereinbarung die Erbringung von Dienstleistungen und nicht die Herstellung eines Werks schulden.
  3. Sind wir gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen und stammen die Hinderungsausgründe aus dem Machtbereich des Kunden, bleibt unser Vergütungsanspruch unberührt.

8. Verhalten und Rücksichtnahme

  1. Der Kunde hat die üblichen Verhaltensweisen eines redlichen Kaufmanns uns gegenüber zu gewährleisten. Wir behalten uns vor, jede rechtswidrige und/oder unsachgemäße beziehungsweise sachgrundlose Äußerung über unser Unternehmen, unsere Marke, den handelnden Personen und/oder unsere Dienstleistungen, sei es durch Kunden, Mitbewerber oder anderweitige Dritte, insbesondere unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritiken, zivilrechtlich zu verfolgen und darüber hinaus ohne Vorankündigung zur Strafanzeige zu bringen.
  2. Der Kunde hat bei Teilnahme an unseren Seminaren, Coaching-, Training- und sonstigen Programmen bzw. Dienstleistungen den inhaltlich störungsfreien Fortgang daran zu fördern und durch kaufmännisch adäquates Verhalten gegenüber uns und den anderen Teilnehmern zu gewährleisten. Sofern der Kunde durch unangemessenes Verhalten den Betrieb unserer Programme und Dienstleistungen jedoch beeinträchtigt, werden wir den Kunden einmalig auffordern, die Beeinträchtigungen abzustellen. Im Wiederholungsfall sind wir sodann berechtigt, den Kunden von unseren Programmen und Dienstleistungen vorübergehend oder dauerhaft auszuschließen. Unser Vergütungsanspruch in diesen Fällen bleibt unberührt.
  3. Mit dem Abschluss eines Vertrages zwischen uns und dem Kunden stimmt der Kunde auch dem zweiten Teil dieser AGB zu.

9. Nutzungsrechte

  1. Wir haben an allen Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken etc., die von uns veröffentlicht werden (z.B. auf Meta-, Google- oder Microsoft-Plattformen oder auf sonstigen passwortgeschützten Plattformen), ausschließliche Urheberverwertungsrechte. Jegliche Nutzung dieser Inhalte ist ohne Zustimmung von uns nicht gestattet.
  2. Der Kunde erhält ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht in Bezug auf die ihm digital von uns zur Verfügung gestellten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht dient der Durchführung des individuell mit dem Kunden geschlossenen Vertrags.
  3. Dem Kunden werden die Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Plattformen ausschließlich für die Dauer der gebuchten Vertragslaufzeit und in der Regel höchstpersönlich überlassen. Eine Weitergabe der bereit gestellten Zugänge, Logindaten und der Inhalte unserer Wissens- und Mitgliederplattformen an nicht von uns gegenüber dem Kunden autorisierte Dritte ist strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen gegen die vorgenannte Verpflichtung gilt eine angemessene Vertragsstrafe, deren Höhe von uns im billigen Ermessen programmabhängig festzusetzen ist und die im Einzelfall bis zu 25.000,00 Euro betragen kann. Der Zugriff durch Betriebsangehörige/Mitarbeiter des Kunden ist grundsätzlich genehmigungsfähig, muss von uns aber ausdrücklich gegenüber dem Kunden genehmigt und bestätigt werden.
  4. Mit Nutzung unserer Wissens- und Mitgliederplattformen stimmt der Kunde der Auswertung des individuellen Nutzerverhaltens und der Erhebung der damit einhergehenden Daten (auch IP- und MAC-Adresse), die Personenbezug haben können, auf der jeweiligen Plattform durch unser Unternehmen und dem Einsatz entsprechender Software für die Dauer der Vertragslaufzeit zu.
  5. Die Verletzung unserer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie unserer Urheberrechte werden zivilrechtlich immer verfolgt und strafrechtlich bei der zuständigen Ermittlungsbehörde zur Anzeige gebracht.
  6. Der Kunde erhält kein Nutzungsrecht in Bezug auf Werbetexte bzw. Werbeanzeigen, die von uns auf unseren Webseiten oder innerhalb von Foren / Gruppen veröffentlicht sind.

10. Zahlungsbedingungen, SEPA-Lastschrift, Rechnung

  1. Die Vergütung unserer Dienstleistungen ist grundsätzlich bei Abschluss des Vertrags in voller Höhe fällig, es sei denn, die individualvertragliche Absprache mit dem Kunden ist anders lautend.
  2. Der Kunde kann den geschuldeten Preis nach seiner Wahl auf eines unserer angegebenen Konten überweisen, uns eine (SEPA)-Einzugsermächtigung erteilen oder per Paypal bezahlen. Im Fall einer erteilten (SEPA)-Einzugsermächtigung werden wir die Belastung Ihres Kontos frühestens zu dem in Abs. 1 geregelten Zeitpunkt veranlassen. Eine uns erteilte (SEPA-) Einzugsermächtigung gilt bis auf Widerruf auch für weitere Bestellungen.
  3. Eine Bezahlung der gebuchten Dienstleistungen ist ausschließlich im Wege der Vorkasse durch eine Überweisung, über das SEPA-Lastschriftverfahren oder per Paypal möglich. Zu diesem Zweck sind Sie verpflichtet und erklären Ihr Einverständnis, uns im Nachgang des Telefonats unmittelbar ein schriftliches und von Ihnen unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat zu übermitteln an:
    • training@ellischamberg.de (vorab) und
    • ELLIS SPRINGS Clean and Protect GmbH, Friedrich-List-Platz 1, 04103 Leipzig (postalisch im Nachgang).
  4. Dazu ist folgendes Muster von Ihnen zu verwenden:
    Ich ermächtige die ELLIS SPRINGS Clean and Protect GmbH, Friedrich-List-Platz 1, 04103 Leipzig vertreten durch die Geschäftsführer Elli und Erik Schamberg, und deren Erfüllungsgehilfen, wiederkehrende, fällige Zahlungen von meinem Konto

    IBAN:

    mittels SEPA-Basislastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der ELLIS SPRINGS Clean and Protect GmbH, Friedrich-List-Platz 1, 04103 Leipzig auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

    Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren.

    Vorname und Name des Kontoinhabers
    Straße und Hausnummer des Kontoinhabers
    Postleitzahl und Ort
    Kreditinstitut (Name und BIC)
    IBAN:

    Ort, Datum

    Unterschrift des Kontoinhabers
     
  5. Unternehmer und Kaufleute erhalten per E-Mail eine Rechnung über die gebuchten Dienstleistungen.

11. Haftung

  1. Wir haften dem Kunden gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
  2. In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen, und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
  3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –Ausschlüssen unberührt.
  4. Der Kunde ist im Rahmen seiner Mitwirkungspflichten verpflichtet, uns ausschließlich solches Bild-/Video-/Tonmaterial zur Verfügung zu stellen, das frei von Rechten Dritter ist. Der Kunde stellt uns insoweit von etwaigen Ansprüchen Dritter wegen der Verletzung geistigen Eigentums vollständig frei.

12. Widerrufsrecht

Wir gehen ausschließlich Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB ein. Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei fernmündlich mit Unternehmern eingegangenen Verträgen.

13. Datenschutz, Einwilligung in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme

  1. Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Wir informieren daher separat in unserer Datenschutzerklärung über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen. Sie bestätigen, unsere Datenschutzerklärung vor Inanspruchnahme unserer Dienste zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.
  2. Sie willigen widerruflich in die Kontaktaufnahme durch unser Unternehmen im Wege von Fernkommunikationsmitteln ein (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste). Sollten Sie einer Kontaktaufnahme durch uns widersprechen, müssen Sie uns dafür eine E-Mail zukommen lassen an:
    • training@ellischamberg.de
  3. In Ihrer Widerspruchs-E-Mail sind sämtliche Kontaktmöglichkeiten von Ihnen zu benennen, über die wir Sie nicht mehr kontaktieren dürfen. Diesbezügliche Unvollständigkeit geht nicht zu unseren Lasten. Maßgeblich ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei uns.
  4. Sie willigen widerruflich in die Speicherung und Verarbeitung sämtlicher von Ihnen bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten (z.B. Bewerbungsformular: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, persönliche Interessen, finanzielle Verhältnisse, Hobbies, Charakterfragen) ein. Sie willigen widerruflich in den Einsatz von Cookies innerhalb unserer Dienste, in die Auswertung, Speicherung und Zusammenführung Ihres Nutzerverhaltens sowie in die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten und Nutzerprofile zu Marketing- und Werbezwecken an dritte Unternehmen aus Nicht-EU/EWR-Staaten) ein. Betreffend einen Widerruf gilt Absatz 2 und § 5 unserer Datenschutzerklärung.

14. Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen

  1. Sofern Sie die Teilnahme von Seminaren oder Veranstaltungen bei uns buchen, ist Ihre Buchung verbindlich. Wir bestätigen Ihnen die Buchung in der Regel per E-Mail.
  2. Der Kunde ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes berechtigt, von seiner Buchung zurück zu treten nach Maßgabe der Bestimmungen gemäß Absatz 3. Der Kunde ist verpflichtet, uns den wichtigen Grund bereits zusammen mit der Rücktrittserklärung qualifiziert nachzuweisen.
  3. Geht die Rücktrittserklärung im Fall des Vorliegens eines wichtigen Grundes bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung bei uns ein, entstehen Bearbeitungskosten in Höhe von 35% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Bei weniger als 6 Wochen und bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei einer Rücktrittserklärung (eingehend bei uns) weniger als 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr erhoben. Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis vorbehalten, dass uns kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als in Höhe der vorgenannten Pauschalen entstanden ist.
  4. Ein Ersatzteilnehmer darf nur nach vorheriger Zustimmung durch uns gestellt werden.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Ausschließlich zuständig für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und dem Kunden sind die Gerichte in Leipzig. Wir sind jedoch berechtigt, unsere Ansprüche gegen den Kunden auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.
  3. Die Vertragssprache ist deutsch.

Teil II – Besondere Regelungen für die Teilnahme an unseren Coaching-Programmen, Wissens- und Mitgliederplattformen, Seminaren und Trainings

1. Netiquette

  1. Der Kunde hat im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen auch stets respektvoll mit anderen Teilnehmern/Kunden und unseren Mitarbeitern umzugehen.
  2. Der Kunde hält den Verhaltenskodex von ELLIS SPRINGS (siehe Ziffer 6 dieses Abschnitts) bei der Kommunikation mit uns und bei der Veröffentlichung von Inhalten in Verbindung mit ELLIS SPRINGS uneingeschränkt ein.
  3. Bei schuldhaften Zuwiderhandlungen sind wir nach einmaliger Vorwarnung berechtigt, den Zugang des Kunden zu unseren Programm- und Trainingsinhalten nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren beziehungsweise den Kunden von der Teilnahme an unseren Seminaren bzw. Programmen auszuschließen. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.

2. Unzulässiges Account-Sharing

  1. Der Kunde ist nicht berechtigt, den von uns erhaltenen Account beziehungsweise die Logindaten zu unseren Plattformen bzw. Programm- und Trainingsinhalten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, wir haben einer solchen Weitergabe ausdrücklich zugestimmt (zum Beispiel hinsichtlich festangestellter Mitarbeiter des Kunden).
  2. Wir sind berechtigt, den Zugang zu unseren IT-Systemen per IP-Abgleich dauerhaft zu überwachen. Der Einsatz von Technologien, welche die IP-Adresse des Nutzers beim Zugriff auf unsere IT-Systeme sowie Programm- und Trainingsinhalte verschleiert, in sonstiger Weise verfälscht oder anonymisiert (zum Beispiel Tor-Browser), ist verboten.
  3. Bei schuldhafter Zuwiderhandlung gegen die Verpflichtungen aus Absatz 1 und 2 sind wir berechtigt, den Account des Kunden zu unseren Systemen nach billigem Ermessen vorübergehend oder auch dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.
  4. Unerlaubtes Account-Sharing ist eine Straftat, welche wir zivil- und strafrechtlich verfolgen lassen.

3. Akquise anderer Coaching-Teilnehmer

  1. Dem Kunden ist es im Einzelfall gestattet, andere Coaching-Teilnehmer aus unseren Programmen für eigene Aufträge zu akquirieren. Die systematisch angelegte Kundenakquise ist jedoch untersagt. Kein Coaching-Teilnehmer darf durch Akquise-Versuche des Kunden belästigt werden.
  2. Im Falle der schuldhaften Zuwiderhandlung sind wir nach einmaliger Verwarnung im Wiederholungsfall berechtigt, den Kunden nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft von der Teilnahme an unseren Social Media – Gruppen auszuschließen. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.

4. Verbot der Weitergabe von internen Informationen und Betriebsgeheimnissen

  1. Während unserer Trainings und Live Calls geben wir bzw. andere Teilnehmer unter Umständen betriebsinterne Informationen und geschäftliche Details preis. Insoweit ist stets und vollumfänglich Stillschweigen gegenüber Externen und Dritten zu bewahren. Eine Verbreitung dieser Informationen ist verboten.
  2. Wir sind berechtigt bei wiederholter schuldhafter Zuwiderhandlung des Kunden dessen Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Trainings nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.

5. Verbot der Störung von Trainings- und Programmabläufen

  1. Dem Kunden sind jegliche Handlungen, die eine Störung beziehungsweise Beeinträchtigung unserer Trainings- und Programmabläufe und/oder der Kundenerfahrung anderer Teilnehmer bewirken, untersagt. Dies gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb der von uns zur Verfügung gestellten Trainingsstrukturen.
  2. Wir sind berechtigt bei wiederholter schuldhafter Zuwiderhandlung des Kunden dessen Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Trainings nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.

6. Verhaltenskodex bei der Veröffentlichung von Inhalten in Verbindung mit ELLIS SPRINGS

Leitwerte und Verhaltensregeln:
Wir von ELLIS SPRINGS setzen allerhöchste

  • Qualitätsansprüche an unsere Produkte und Dienstleistungen sowie
  • Service- und Effizienzansprüche an unsere Prozesse sowie
  • Verhaltensansprüche an unsere Mitarbeiter und an Sie als Geschäftspartner.

Wir richten unsere geschäftlichen und privaten Handlungen und Entscheidungen an den allgemein gültigen ethischen Werten, insbesondere der Integrität, der Glaubwürdigkeit und dem Respekt vor der Würde des Menschen, und unserer Verantwortung allen Lebewesen gegenüber aus.

Den Verhaltenskodex von ELLIS SPRINGS bilden die folgenden verbindlichen Regeln, die bei der Nutzung bzw. Veröffentlichung von Foto-/ Videoaufnahmen, die entweder von ELLIS SPRINGS als Rechteinhaber erlaubt wurden oder einen direkten oder indirekten Bezug zu ELLIS SPRINGS aufweisen, sowie bei der Veröffentlichung von sonstigen Inhalten (z.B. Aussagen, Zitate, Gesten, Symbole, Icons, Musik etc.), die einen direkten oder indirekten Bezug zu ELLIS SPRINGS aufweisen, zu beachten und uneingeschränkt einzuhalten sind:

  1. Menschenwürde und Menschenrechte:
    Die Würde des Menschen und die daraus abgeleiteten, international anerkannten Menschenrechte werden respektiert, eingehalten und unterstützt. Die Verbote von Kinder- und Zwangsarbeit in jeder Form werden unterstützt. Inhalte zu Konfliktregionen werden nicht veröffentlicht. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  2. Rechtstaatlichkeit, Einhaltung von Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften:
    Die Rechtstaatlichkeit der Europäischen Union wird respektiert und unterstützt. Die geltenden Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften werden beachtet und eingehalten. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  3. Fairness und offener Wettbewerb:
    Die Regeln eines fairen und offenen Wettbewerbs werden beachtet und keine Absprachen getroffen, die den Wettbewerb in unzulässiger Weise beeinflussen. Jede Form der Korruption im In- und Ausland und der Anschein, durch unlautere Geschäftspraktiken Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen nehmen zu wollen, werden unterlassen. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  4. Integrität:
    Über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere interne Angelegenheiten wird Verschwiegenheit gewahrt. Dies gilt auch für die nicht öffentlich zugänglichen Informationen über Vertragspartner und Kunden. Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt nach Beendigung der Zusammenarbeit weiter. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  5. Diskriminierung, Herabwürdigung, Neid und Missgunst:
    Die Diskriminierung oder Herabwürdigung von Menschen, egal aus welchen Gründen und Motiven, wird nicht geduldet. Wir tolerieren auch nicht Verhaltensweisen aus Neid oder Missgunst. Wir treten der inakzeptablen Behandlung von Menschen, insbesondere aus altersbedingten, geschlechtlichen, sexuellen, nationalen, kulturellen, religiösen oder sonstigen die persönliche Eigenart des Menschen betreffenden Gründen, entschieden entgegen. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  6. Chancengleichheit, Offenheit und Vielfalt:
    Chancengleichheit, Offenheit gegenüber anderen Ansichten und Meinungen sowie die Vielfalt von Menschen insbesondere aus altersbedingten, geschlechtlichen, sexuellen, nationalen, kulturellen oder religiösen Gründen, werden gefördert. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  7. Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz: Unsere Handlungen und Entscheidungen haben Auswirkungen auf unsere Umwelt und das Klima. Wir handeln und entscheiden derart, dass negative Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und leisten einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Jeder von uns trägt dabei die Verantwortung, die natürlichen Ressourcen unseres Planeten schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  8. Extreme Ansichten und Einstellungen:
    Extreme politische, gesellschaftliche, soziale, militärische, gewaltbezogene, sexuell-freizügige, provokante Strömungen, Ansichten, Veranstaltungen, Aktionen oder Äußerungen widersprechen den obigen Leitwerten und Regeln. Derartige Inhalte werden nicht veröffentlicht.
  9. Sonstiges reputationsschädigendes Verhalten:
    Wir unterlassen jede Art von Handlungen oder Entscheidungen, die zu einem Reputationsrisiko führen. Es werden keine gegenläufigen Inhalte veröffentlicht.
  10. Transparenz und Transformation:
    Wir erwarten von unseren Kunden und Geschäftspartnern und deren für die Zusammenarbeit mit ELIS SPRINGS eingesetzten Geschäftspartnern die Beachtung und uneingeschränkte Einhaltung dieser Leitwerte, unterstützen sie hierbei gern und fordern sie gleichzeitig auf, diese Leitwerte auch von anderen Geschäftspartnern aktiv einzufordern.

ELLIS SPRINGS Clean and Protect GmbH

Stand: 02.01.2024